Hainichen

Danke an Jörn Hänsel für sein tolles Engagement beim MISKUS

Seit 15 Jahren befindet sich die Geschäftsstelle des Mittelsächsischen Kultursommers MISKUS in unserer Stadt. Damals zog man aus Rochlitz in die leerstehenden Räume der ehemaligen Förderschule für Lernbehinderte in der Georgenstraße. Gerade zu dieser Zeit begann Jörn Hänsel beim MISKUS zu arbeiten.

Vor 5 Jahren übernahm er von Olaf Hahnemann das Amt des MISKUS Geschäftsführers. Mit viel Engagement und Souveränität steuerte er den Kulturverein durch schweres Fahrwasser, immerhin stand ein beträchtlicher Teil dieser Zeit im Schatten der Corona-Pandemie.

Im März 2024 schied Jörn Hänsel auf eigenen Wunsch aus den Diensten des MISKUS aus. Neuer MISKUS Geschäftsführer ist Thomas Kühn.

In Hainichen ist er fürwahr kein Unbekannter. Thomas Kühn sitzt seit vielen Jahren im Hainichener Stadtrat. Seit dem Ausscheiden von Kay Dramert aus dem Stadtrat führt er seit 2021 die Gemeinsame Fraktion, die derzeit größte Fraktion im Hainichener Stadtrat.

Aber auch als Stadtführer, Vorsitzender der Modelleisenbahnfreunde vom Modellbahnclub Haiichen „Striegistalexpress“ e.V., Vorstandsmitglied im Altstadtförderverein und durch viele weitere Aktivitäten ist Thomas Kühn den Hainichenern bestens bekannt.

Die offizielle Übergabe des Staffelstabs erfolgte zur Aufführung des Theaterstücks über die Olsenbande am 16.3. im Goldenen Löwen.

Am 20.3.2024 hatten die Mitarbeiter von Jörn Hänsel ihrem langjährigen Chef noch eine große Überraschung gemacht und zu einem Empfang in die MISKUS Geschäftsstelle in der Georgenstraße geladen. Zahlreiche ehemalige Weggefährten ließen es sich nicht nehmen, sich bei Jörn Hänsel für die angenehme Zusammenarbeit zu bedanken. So auch seine Vorgänger im Amt, Olaf Hahnemann und Regina Herberger, sowie die Mitglieder des MISKUS Vorstands Heribert Kosfeld, Ralf Schreiber, Michael Albrecht, Verena Kermes und Dieter Greysinger.

Wir bedanken uns bei Jörn Hänsel für sein langjähriges Engagement zur Steigerung des kulturellen Angebots in unserer Region und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Thomas Kühn beglückwünschen wir zur neuen Tätigkeit und drücken ihm die Daumen, dass er den Mittelsächsischen Kultursommer umsichtig in die Zukunft führt.

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download