Hainichen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Cunnersdorf am 1. März 2024

2024 verspricht ein ganz besonderes Jahr für unseren Ortsteil Cunnersdorf, insbesondere für die dortige Freiwillige Feuerwehr zu werden.

Am vierten Maiwochenende soll nämlich das lang ersehnte neue Feuerwehrgerätehaus endlich eingeweiht werden. Ein Gebäude, welches sich die Kameradinnen und Kameraden unserer Ortswehr schon sehr lange herbeigesehnt haben. Die alljährliche Jahreshauptversammlung musste somit am Abend des 1. März 2024 wohl letztmalig im alten Domizil durchgeführt werden.

Ortswehrleiter Ronald Winkler begrüßte die aktiven Kameradinnen und Kameraden des Ortes, die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, den Ortschaftsrat, den stellvertretenden Oberbürgermeister Jan Held, Stadtrat Donald Bösenberg und den stellvertretenden Gemeindewehrleiter André Moos.

Im Jahr 2023 führte die Wehr, welcher derzeit 22 aktive Kameraden angehören, insgesamt 31 abwechslungsreiche und interessante Dienste durch. Auch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr fand ihre Fortsetzung. Die Kameradin Lena Winkler als Jugendfeuerwehrwart und der Kamerad Benjamin Kupey als Stellvertreter leisten hier eine hervorragende Arbeit und wurden bei der Wahl zum Jugendwart im vergangenen Jahr in ihren Ämtern bestätigt.

Zu 14 Einsätzen wurde die Feuerwehr 2023 gerufen. Unter anderem rückte man zu einem Feldbrand, ausgelöst von einem Mähdrescher, aus. Man wurde zu einem Brand nach Schlegel und einem LKW-Brand nach Berthelsdorf zu Hilfe gerufen und auch am Heiligabend waren die Kameraden zur Bekämpfung des Hochwassers im Einsatz. Dieses wütete entlang des Pahlbachs in der Ortslage Cunnersdorf sowie an der Alten Eulendorfer Straße ganz besonders heftig.

Ronald Winkler blickte auch auf andere Aktivitäten im Ortsteil zurück, ist doch das alljährliche Badewannenrennen ein echter Besuchermagnet, bei dem sich vergangenes Jahr unter anderem auch die beiden stellvertretenden Oberbürgermeister Max Kermes und Jan Held ein spannendes Duell lieferten.

Außerdem wurde eine Regionalkonferenz der CDU Mittelsachsen, mit der Kreisvorsitzenden Susan Leithoff, dem Sächsischen Innenminister Armin Schuster, Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes, Vertretern der Blaulichtdienste von DRK und Johanniter sowie dem THW und natürlich auch der Feuerwehr durchgeführt.

Der anwesende stellvertretende Oberbürgermeister Jan Held, konnte an diesem Abend die Beförderungen von Ralf Kürschner zum Löschmeister und Marie Naumann zur Feuerwehrfrau aussprechen. Übrigens besitzt die Ortswehr in Cunnersdorf mit Thomas Eichhorn, das älteste aktive Mitglied aller Hainichener Ortswehren überhaupt.

Jan Held

1. stv. Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download